Ke

Talk | Webfontday 2010

Keynote – Webtypografie im Wandel


Fred Smeijers
OurType
De Pinte, B

Schrift im Web bedeutet Schrift am Bildschirm. Die grobe Auflösung der Monitore ist seit jeher Feindbild guter Typografie, doch die Schriftenrevolution der Webfonts bringt neuen Schwung in die Problematik. Lesen am Bildschirm gewinnt an Bedeutung. Web-Typografie ist im Begriff, sich neu zu erfinden.
Aber gibt es auch neue, und vor allem bessere Lösungen? Wo liegt eigentlich der Kern des Problems? Wie kann man diesem heute nach aktuellem Stand der Technik begegnen? Oder handelt es sich eher um ein temporäres Problem, das sich mit der Zeit von selbst lösen wird?
Fred Smeijers forscht seit den Anfängen über Schrift am Bildschirm. Er wird nicht nur das Beleuchten, was sich bisher getan hat, sondern auch die Fragen stellen, auf die (noch) keine Antworten gefunden wurden.